Nodemon und PM2 mit Express 4

Posted by in JavaScript, Nodejs

Nodemon und PM2 sind sehr nützliche Tools für die Entwicklung und dann später in der Poduktion. Mit Express 3 konnte man nach der Installation einfach diese Aufrufe zum starten der Applikation benutzen:

Mit dem neuen Layout von Express 4 änderte sich das Startkommando auf npm start. Dabei wird auf die package.json und dort auf Scripts->start verwiesen, das dann ausgeführt wird. Will man Nodemon starten, dann muss man hier statt node einfach nodemon eintragen.

Startet man jetzt die Applikation sieht man in der Konsole, dass sie mit Nodemon gestartet wird.

Zum Testen kann man einfach eine Datei im Applikationsordner ändern. Man sollte dann diese Ausgabe in der Konsole bekommen.

PM2

Genau die gleiche Vorgehensweise benutzt man bei PM2. Einfach das Startkommando unter Scripts eintragen…

starten…

und schon läuft PM2. Zum testen lasse ich mir die Prozess-Ids, die PM2 enthalten, ausgeben. Dann töte ich die Applikation (nicht PM2 an sich). Eine weitere Ausgabe zeigt mir an, dass PM2 die Applikation neu gestartet hat. Das sieht man an der veränderten Prozess-Id

Zusammenfassung

Bei meiner Suche nach einer Lösung, wie ich Nodemon und PM2 mit Express 4 starten kann, habe ich etwas suchen müssen, da mir nicht klar war, was npm start eigentlich bedeutet. Ich hoffe ich konnte erklären, wie man dieses Problem löst.