6 Bücher für (Java-)Entwickler

Posted by in Buch, clean code

In diesem Post stelle ich 6 Fachbücher vor, die mich besonders inspiriert haben. Darunter sind sowohl Java-Spezifische als auch allgemein Bücher für Entwickler.

Der Weg zum Java-Profi

Das Buch Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung ist für mich DIE Java-Bibel überhaupt. Es behandelt so ziemlich jeden Aspekt von Java. Von den Basics bis hin zu Bad-Smells und verschiedenen Garbage-Collection-Strategien.

Der pragmatische Programmierer

Andrew Hunt und David Thomas haben 2003 mit Der Pragmatische Programmierer eine neue Sichtweise auf die Programmierkunst aufgezeigt. Einige Punkte sind zwar inzwischen in die Jahre gekommen, aber die Techniken und Tipps die zeitlos sind, sind ihr Geld mehr als wert.

Pragmatisches Denken und Lernen

Nur von Andrew Hunt ist Pragmatisches Denken und Lernen. Refactor your Wetware! das einem pragmatisches Lernen näher bringt. Durch Übungen und anschauliche Beispiel erfährt man hier, wie man sich einem Thema am besten nähert, um darin zum Experten zu werden. Ein Must-Read für alle, die effektiver Lernen wollen.

Refactoring

Mit Martin Fowlers Refactoring: Improving the Design of Existing Code (Addison-Wesley Object Technology Series) bekommt man einen guten Überblick über grundlegende Refactorings.

Design Patterns

Mit Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software. lernt man in Design Patterns zu denken und diese auch später im Code wiederzufinden. Es hilft die grundlegenen wiederkehrenden Strukturen in Softwarearchitekturen zu erkennen und sie anzuwenden.

Clean Code

Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin) von Uncle Bob war mehr oder weniger eine Offenbarung bezüglich des Schreibens von gutem Code. Das Buch ist auf den Punkt genau und verzichtet weitgehend auf sinnloses Geschwafel. Ich hatte immer wieder den Gedanken „Ja, klar. Genau deswegen sollte man es so machen“. Sehr gut fand ich auch den Teil, indem drei unterschiedliche Klassen zuerst analysiert und dann nach den zuvor aufgestellten Richtlinien in Clean Code umgeschrieben wurden. Ich kann es nicht genug empfehlen!